Berufsausbildung
Die ADTV-Tanzschule Frank ist praktische Ausbildungsschule für ADTV- Tanzlehrerinnen und -Tanzlehrer. Sie ist derTanzlehrer Akademie (mehr: Tanzlehrer Akademie) des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV mehr: ADTV) angeschlossen.
Die Berufsausbildung umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungs-gesetz orientiert.
Die betriebliche Ausbildung beginnt zum 1. September eines Jahres mit einer dreijährigen Laufzeit.
Begleitend zur praktischen Ausbildung findet ein fachlich-theoretischer und tänzerischer Unterricht unter Leitung eines theoretischen Ausbilders – derzeit im Blockunterricht in der Tanzlehrer Akademie in Langen - statt.
Weitere berufsbegleitende Inhalte werden in Seminaren vermittelt.
Die in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung integrierten Rahmenpläne definieren die einzelnen Ausbildungsinhalte, wie sie sich auf die Dauer der Ausbildung verteilen.
Bewerbungen um einen praktischen Ausbildungsplatz können direkt an die ADTV-Tanzschule Frank gerichtet werden.
Ansprechpartner für die praktische Ausbildung in Bottrop ist ADTV-Tanzlehrer Peter Frank.
Berufsprofil
- ADTV-Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
- Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Stepptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation der Unterrichtsteilnehmerinnen und -Teilnehmer durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.
- Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.
- ADTV-Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.
Qualifikationsschwerpunkte
- Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
- Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit
- Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
- Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken
- Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
- Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens
Zulassungsvoraussetzungen
- Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
- Lebenslauf
- Polizeiliches Führungszeugnis
- Ärztliches Gesundheitszeugnis
- Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses
Körperliche Anforderungen
- Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine
- Koordinationsfähigkeit
- Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
- Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
- Belastbares Herz-Kreislaufsystem
- Intaktes Gleichgewicht
- Seelische und nervliche Ausgeglichenheit
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
- Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Betreuen der Tanzschulbesucher
- Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen
- Sorge tragen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden
- Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen
- Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
- Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung
- Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen
- Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule
Arbeitssituation
- Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegten Stundenplan, jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten
- Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende
- Überwiegend leichte körperliche Arbeit
- Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
- Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler(innen) in verschiedenen Altersstufen und mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen
Interessen und Neigungen
Förderlich
- Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch
- Freude an Musik
- Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen
- Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit
- Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Räumliches Orientierungsvermögen
- Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld
- Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
- Gleichbleibende Aufmerksamkeit
- Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen
- Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilde
Eher nachteilig
- Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen
- Abneigung gegen Teamarbeit
- Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen
- Abneigung gegen Planen und Organisieren
- Abneigung gegen künstliches Dauerlicht